HOME
Über mich
Fotos meiner Bandit
Umbautagebuch
Touren
Bochumer Banditen
Banditforum

Ich habe meine Bandit im Sommer 1999 in fast Original- Zustand gekauft. Es waren vom Vorbesitzer nur härtere Gabelfedern eingebaut worden.

Das was als erstes in den Mülleimer wanderte, war natürlich diese Spritzschutzverlängerung - der “Schlabberlatz”. Fast genauso schlimm fand ich die Originalblinker und die Spiegel, so dass als erste Umbaumaßnahme schwarze Miniblinker - von Hagen Motorsport, damals die einzigen mit TÜV - und F1-Carbonspiegel von Polo drankamen.

Im gleichen Atemzug (Dafür brauchte ich Hilfe.) wurde ein schwarzer Superbikelenker von LSL montiert.

Im Zuge dieser Maßnahme fielen auch die hinteren “Bandit”-Schriftzüge dem Föhn zum Opfer! Bei 30 Grad Außentemperatur - Scheißarbeit!

Als nächstes wollte ich mir entweder einen Doppel- Scheinwerfer oder gleich eine böse Lampenmaske besorgen. Schockiert von den Preisen wurde das aber ersteinmal zurückgestellt. Vielleicht klappt´s ja im Sommer 2002 endlich.

Da ich Solofahrer bin - meine Lady hat leider Angst - hatte ich schon länger mit einer Wechselsitzbank im Einmann-Look geliebäugelt. Im Forum bat man mir dann eine gebrauchte Gimbel- Wechselbank an und ich schlug zu. Als einige Tage später endlich der Paketbote vorfuhr, folgte aber sofort die Ernüchterung. Das Teil passte vorne und hinten nicht - zumindest bei meiner Bandit. Ich hab´s sofort zurückgeschickt und mir dann eine Bach-Bank bestellt. Die passt zwar auch nicht 100%ig perfekt, aber sitzt doch schon ziemlich gut. Und sieht richtig gut aus, oder?

Als dekorative Kleinigkeiten habe ich dann noch Alu-Fußrasten von Hein Gerümpel, den Alu-Kettenschutz von der B12  und für die Sicherheit Alu-Sturzpads montiert.

Den Kettenschutz habe ich im Forum sehr günstig bekommen können (Danke Theo!), da ja der Trend hier wohl zu gelaserten Schriftzügen geht und somit viele das Originalteil übrig haben.

Die Sturzpads sind ebenfalls aus dem Forum - selbstgefräst von einem Forumianer - und kosteten nur 40% des normalen Preises. Ich habe zwar noch keinen Sturztest absolviert (Klopf auf Holz!!!) aber die Teile sehen sehr stabil aus.

Ja, dann kann ich noch vom Rollerrücklicht erzählen: Den Tip habe ich kurz nach dem Bad-Harzburg- Treffen im Forum gefunden.

Ein Rücklicht vom Gilera DNA 50 Roller für 47,50 DM. Das Teil passt mit geringem Aufwand (Na ja!) auch an die Bandit und sieht meiner Meinung nach ziemlich genial aus.

Es muß nur von der Originalrücklichtumrandung ein wenig weggefräst werden und schon passt das Teil - die Original- haltepunkte kann man beibehalten.

Wenn man dann noch eine kleinere Kennzeichenbeleuchtung montiert, das schöne breite Katzenauge der ersten Triumph Speed-Triple und sich mit Flex und Stichsäge an den  Spritzschutz traut - dann sieht doch auch so ein Low-Budget- Heckumbau schon ziemlich nett aus.

Jetzt noch die vorderen Rahmenblenden aus einem Alublech zurechtgesägt, die mittleren “carbonisiert”, schicke Forum- sticker drauf und auch die Seite läßt sich “ertragen”.

Zuletzte habe ich noch Kellermänner montiert (ENDLICH!) und den Bugspoiler angeschraubt.

Der Spoiler muß noch lackiert werden und mit der Verlegeung der Kellermann-Kabel bin ich noch nicht zufrieden. Die letzte Stufe ist also noch unvollkommen!

Und es fehlt ja schließlich immer noch eine dekorative Beleuchtungseinheit. Doppelscheinwerfer oder Maske - wir werden sehen.

 

TO BE CONTINUED!